Skip to main content

LESUNG: Torch – Blauer Samt. 

Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:30 Uhr. 
Im Großen Hörsaal im Museum für Hamburgische Geschichte. 

Frederik Hahn alias Torch liest aus seinem Buch „Blauer Samt“. 

Im März diesen Jahres ist der Heidelberger Hip-Hop durch die deutsche UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Hip-Hop-Szene in Heidelberg hatte der Rapper Torch, der mit seiner Band Advanced Chemistry und dem Song “Fremd im eigenen Land” bereits im Jahr 1992 eine breite Aufmerksamkeit für die Themen Rassismus und Diskriminierung geschaffen hat.

Mit seinem Ansatz der Verschmelzung von Rap, Philosophie und Literatur inspiriert der gebürtige Heidelberger Frederik Hahn alias Torch bis heute Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer Schichten und kulturellen Hintergründen.

Mit dem Lied „Fremd im eigenen Land“ (1992) und dessen antidiskriminierendem Inhalt hat er mit seiner Band Advanced Chemistry Aufmerksamkeit auf Rassismus in Europa gelenkt.

Sein Album „Blauer Samt“ gilt als Meilenstein in der deutschen Rap Geschichte. Zu seinem 50. Geburtstag veröffentlichte er die Monografie zum Album: u.a. mit Einblicken in dessen Entstehungsprozess, seine Philosophie und Erläuterungen zu den einzelnen Liedern.

Torch hielt Lesungen und Vorträge an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, der Staatsoper Stuttgart und diversen Universitäten (Heidelberg, Bern, Hong Kong, New York). Für seine Verdienste wurde er 2021 von der Stadt Heidelberg mit der höchsten Auszeichnung für Kunst, Kultur und Wissenschaft geehrt.

Frederik Hahn “Blauer Samt – Eine Monografie” (2021)
Klotz Verlag: klotz-verlagshaus-shop.de

Foto: Vanessa Weber

Infos

Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:30 – ca. 20:45 Uhr.
(Vorher Kuratorenführung von 18-19 Uhr)

Museumseintritt: 5 € (bis 18 Jahre Eintritt frei).
Inkl. Talk und Kuratorenführung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Adresse
Museum für Hamburgische Geschichte
Großer Hörsaal
Holstenwall 24
20355 Hamburg

In Google Maps ansehen

Mit freundlicher Unterstützung:

Die Buchlesung wird gefördert von der Stiftung wissensART, die damit einen Beitrag leisten möchte, Kunst und Zeitgeschichte im Zusammenhang erfahrbar zu machen.

EINE STADT WIRD BUNT wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg,  Stiftung wissensART, dem Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC), Cluster of Excellence “Understanding written artefacts”, der Universität Hamburg und Weischer Medien.